Newsletter
abonnieren

 

Geschäftsbericht und Generalversammlung der EGW

24.06.2011, Regionalverband Bern-Solothurn
Rund 1,9 Milliarden Franken günstige Finanzierungen für Wohnbaugenossenschaften
Die Emissionszentrale für gemeinnützige Wohnbauträger EGW hat im Jahr 2010 auf dem Kapitalmarkt Anleihen im Gesamtbetrag von 228,6 Mio. Franken placiert. Das Gesamtvolumen der zurzeit bestehenden Finanzierungen für gemeinnützige Wohnbauträger stieg damit auf rund 1,9 Mia. Franken. Die soeben erneuerte Bürgschaft des Bundes stellt sicher, dass die EGW auch in den kommenden Jahren äusserst attraktive Konditionen anbieten kann.

Eckdaten des Geschäftsjahres 2010
Die Generalversammlung vom 22. Juni 2011 in Olten genehmigte den Bericht und die Rechnung für das vergangene Geschäftsjahr. 2010 hat die EGW eine Anleihe fristgerecht zurückbezahlt und vier Emissionen im Betrag von 228,6 Mio. Franken wurden neu placiert. Damit konnten 4‘059 Wohnungen in allen Regionen der Schweiz mitfinanziert werden.
Die 365 Mitglieder der EGW sind Wohnbaugenossenschaften und andere gemeinnützige Bauträger. 249 von ihnen sind an einer oder mehreren Anleihen beteiligt.

Exzellente Bonität
Die Bonität der beteiligten Bauträger wird jährlich von einer externen Prüfstelle beurteilt. Die Prüfung per 2010 ergab eine erneute Verbesserung. Schon seit vier Jahren befindet sich kein einziger Wohnbauträger mehr im (schlechtesten) Rating 4, während fast 70 Prozent aller ausstehenden EGW-Quoten von Mitgliedern mit der besten Ratingklasse 1 gehalten werden. Seit 2004 gab es keinen einzigen Zinsausfall.

Wechsel im Vorstand
Nach 21 Jahren im Vorstand ist der Vizepräsident der EGW, Dr. Fritz Nigg (Zürich) zurückgetreten. Als neues Vorstandsmitglied aus dem Raum Zürich wurde an dessen Stelle gewählt: Othmar Räbsamen, Geschäftsführer der Wohnbaugenossenschaft ASIG.
Der Präsident und die übrigen Vorstandsmitglieder wurden im Amt bestätigt. Es sind dies Dr. Peter Gurtner (Gümligen BE), als Präsident, Rudolf Baranzelli (Adligenswil LU), Flavio Guido (Ependes FR), Willy Küng (Zürich), Stephan Schwitter (Horgen ZH) und Thomas Winiger (Luzern) als Mitglieder.

Auf www.egw-ccl.ch finden Sie den Geschäftsbericht 2010 sowie aktuelle Daten und Grafiken zur Tätigkeit der EGW.