Newsletter
abonnieren

 

Viel Natur an der Vorständekonferenz vom 14.11.2023

22.11.2023, Regionalverband Bern-Solothurn
Wie können wir Grünräume unserer Siedlungen umgestalten, um Lebensräume für Tier- und Pflanzenwelt zu schaffen und zugleich die Identifikation der Bewohnenden zu stärken? Darum ging es an der Vorständekonferenz vom 14.11
Die Aussenräume von Siedlungen erfüllen viele Funktionen. Sie sind Begegnungs- und Spielräume, machen heisse Sommertage erträglicher und tragen zu unserer Gesundheit bei.  An dieser Vorständekonferenz (ein regelmässiger Anlass des Regionalverbands Bern-Solothurn, der für alle Mitglieder offen ist) schauten wir auf zwei Themen:  Biodiversität und Partizipation. Wie kann die Biodiversität gefördert werden? Wie können Bewohnende in die Gestaltung und Pflege des Aussenraums einbezogen werden?
Als erstes sprach Lorenz Heer von Pro Natura Bern über Biodiversität im Siedlungsraum: Wieso ist sie wichtig? Was kann man tun? Wie viel kostet es? (oft weniger!) Er empfahl auch das nützliche Praxishandbuch
Dann präsentierte Rahel von Arx, vom Kompetenzzentrum gemeinnütziger Wohnungsbau des Regionalverbands, ein Beispiel von Partizipation bei der Gestaltung des Aussenraums eines Neubaus. Künftige Bewohnende der Reichenbachstrasse 118 brachten sich an der Planung des Aussenraums ein - Kinder,  Jugendliche und Erwachsene.
Schliesslich hörten wir von zwei bestehenden Wohnbaugenossenschaften, wie sie Bewohnende bei der Pflege und Gestaltung des Aussenraums regelmässig einbeziehen. Und wie das dem Zusammenleben in den Siedlungen zugute kommt. Mit einem lebendigen Apero ging dieser Anlass mit knapp 50 Teilnehmenden zu Ende.