Newsletter
abonnieren

 

Kostenlose Beratungen für mehr Biodiversität in der Siedlung

03.04.2023, Regionalverband Bern-Solothurn
Pro Natura Bern bietet neu kostenlose Beratungen für mehr Natur im Siedlungsraum an. Auch Wohnbaugenossenschaften können das Angebot mit bis 3 kostenlosen Beratungsstunden nutzen.
Manchmal braucht es nur wenig: Bereits ein Topf mit einheimischen Wildblumen auf dem Balkon oder bunte Blumenwiesen entlang von Strassenrändern ziehen Schmetterlinge und andere Insekten an. Ast- und Steinhaufen können Lebensraum für Eidechsen und Kleinsäuger bieten, Libellen und Wasserkäfer besiedeln einen kleinen Teich. All dies bereichert einen Garten oder Park und lädt zum Beobachten und Staunen ein. Aber auch Firmen können auf ihrem Gelände Natur und Wirtschaft vereinen und der Öffentlichkeit zeigen, dass das Unternehmen einen Beitrag gegen den Verlust der Biodiversität leistet. Gemeinden besitzen viel Grünflächen, wie beispielsweise entlang von Strassenböschungen oder in Friedhöfen, wo sie ihren gesetzlichen Auftrag zur Förderung der Natur umsetzen können. Und werden Freiflächen um Schulhäuser naturnah gestaltet, können Kinder in den Pausen selber zu kleinen Forscherinnen und Entdeckern werden.

Rufen Sie Pro Natura Bern an: 031 352 66 00. In einem telefonischen Erstkontakt werden mögliche Vorstellungen entgegengenommen, ihre Anfrage beurteilt und das weitere Vorgehen besprochen. Eignet sich eine Fläche für eine Beratung, so wird sich anschliessend eine spezialisierte Fachperson mit Ihnen in Verbindung setzen. Bei einer Begehung und Beratung vor Ort werden Möglichkeiten für ökologische Aufwertungen aufgezeigt.

Private: Beratung bis 1 h kostenlos, weitere Beratungen kostenpflichtig.
Firmen/Wohnbaugenossenschaften: Beratung bis 3 h kostenlos, weitere Beratungen kostenpflichtig.
Gemeinden: Beratung bis 3 h kostenlos, weitere Beratungen kostenpflichtig.

Mehr Informationen im Flyer.