Newsletter
abonnieren

 

Gaswerkareal: Wettbewerbsergebnisse liegen vor

28.10.2021, IG Bern
Auf dem Gaswerkareal an der Aare in Bern entsteht ein neues Stadtquartier. Nun ist der städtebauliche Ideenwettbewerb abgeschlossen: Das Siegerprojekt «Downtown Gastown» überzeugt als eine nachhaltige Quartieridee mit einem hohen Wohnanteil.
Zur Entwicklung des Gaswerkareals hat die Stadt Bern einen anonymen, offenen, einstufigen städtebaulichen Ideenwettbewerb veranstaltet. Gesucht wurde ein hochwertiges Gesamtkonzept für ein zukunftsweisendes und nachhaltiges Stadtquartier mit gemischter Nutzung und einer oberirdischen Geschossfläche in einer Bandbreite von 60’000 bis 80’000 m2. Dabei soll das Jugend- und Kulturzentrum Gaskessel am jetzigen Standort erhalten bleiben. Der Juryentscheid liegt nun vor.
Die erstrangierte Idee «Downtown Gastown» des interdisziplinären Teams bestehend aus ARGE Holzhausen Zweifel Architekten (Bern), rk Studio (Biel), camponovo baumgartner architekten (Zürich) und Eder Landschaftsarchitekten (Zürich) hat das Preisgericht am meisten überzeugt. Das Konzept ist hinsichtlich städtebaulicher, sozialräumlicher, ökologischer und ökonomischer Kriterien eine massgeschneiderte Grundlage für die weiteren Planungsschritte. Es eignet sich gut für die Erstellung von zahlreichen preisgünstigen Wohnungen und den gemeinnützigen Wohnungsbau. Der Vorschlag verzichtet auf kostentreibende neue Untergeschosse. Mit seinem hohen Anteil Wohnnutzung leistet das Siegerprojekt einen Beitrag zur Umsetzung der städtischen Wohnstrategie.
Mehr Infos.