Newsletter
abonnieren

 

Open Call: Ausstellungsprojekt «shared spaces in change»

24.02.2021, Regionalverband Bern-Solothurn
Das Kornhausforum in Bern führt einen open call zur Ausstellungsbeteiligung shared spaces in change vom 11. November 2022 - 23. Januar 2022 im Architekturforum durch. Die Ausstellung fragt nach Veränderungen des gesellschaftlichen Zusammenlebens durch die Corona-Pandemie. Hat sich unser Verständnis zur Öffentlichkeit verändert? Wie wollen und werden wir zukünftig zusammenleben?
Ziel der Ausstellung und der angegliederten Diskursplattform ist es, "aus den einschneidenden sozialen Erfahrungen der Pandemie aussagekräftige Schlüsse für ein zukünftiges Neudenken von Öffentlichkeit ziehen und die Potenziale des öffentlichen, physischen wie digitalen Raumes sichtbar machen und zur Diskussion stellen."

Das Kornhausforum schreibt: "Die Coronapandemie wirkt wie ein Brennglas auf die Schwachstellen unserer Systeme. Viele Ansätze zur Neubetrachtung des öffentlichen Raumes waren schon vor der Pandemie vorhanden, wurden und werden aber durch die Krise pointierter sichtbar und dringlicher denn je. Neue Öffentlichkeiten ergeben neue Anforderungen an öffentliche Räume und die soziale Interaktion. Wie veränderbar und anpassungsfähig ist der öffentliche (Innen- und Aussen-) Raum und wie denken wir in diesem Zusammenhang über Stadtstrukturen, Quartierarbeit, solidarische Alltagsaufmerksamkeit, Mobilität und Umgestaltung und Umnutzung von Strassenräumen, Digitalisierung, Vernetzung und Distanzen urbaner Funktionen nach? Wie können wir den vorhandenen öffentlichen Raum, die gewachsenen Strukturen befragen, anders denken, um sie besser nutzbar und resilienter zu machen und gleichzeitig die urbane Qualität nicht zu vermindern."
Genossenschaftliche Projekte können sich auch interessante Impulse für neue Verständnisse von öffentlichem und halböffentlichen Raum geben. Vielleicht haben Sie spannende Visionen, Ideen oder Projekte, die Sie einreichen möchten.

Das Kornhausforum sucht "geplante oder in Realisierung befindliche Projekte, beobachtende und/oder dokumentarische Arbeiten sowie völlig neue Projekte, Entwürfe, Konzepte, Utopien und Visionen zur Neubetrachtung des öffentlichen Raumes und seiner physischen und digitalen Potenziale“. Abgabetermin ist der 15. März 2021.
 
Mehr Informationen unter: https://www.kornhausforum.ch/event/opencall