Newsletter
abonnieren

 

Städtebaulicher Wettbewerb Gaswerkareal Stadt Bern

20.01.2021, Regionalverband Bern-Solothurn
Der offene städtebauliche Ideenwettbewerb Gaswerkareal ist seit dem 20. Januar 2021 auf SIMAP ausgeschrieben. Mit dem Ideenwettbewerb soll ein hochwertiges, zukunftsweisendes und nachhaltiges Gesamtkonzept für ein neues Stadtquartier mit einer urbanen Nutzungsmischung für den Bearbeitungsperimeter evaluiert werden.
Dank der Wohninitiative wird mindestens ein Drittel des neueingezonten Areals den gemeinnützigen Wohnbauträgern zur Verfügung gestellt werden. Die Stadt Bern beschreibt ihre Vision für das neue Stadtviertel als "einen lebhaften Ort am Berner Aareufer, wo Menschen wohnen, arbeiten, sich erholen und vergnügen – zu jeder Tages- und Jahreszeit. Das neue Quartier soll ein offener und vernetzter Raum werden – von der Aare bis zur Stadt, vom Boden bis zum Dach, vom Altbau bis zum Neubau, von der ansässigen bis zur neuen Nutzung". Aufgrund der Lage und Besonderheiten wie der industriellen Vergangenheit des Areal oder dem Jugenzentrum Gaskessel, sucht die Stadt Bern nach "innovativen städtebaulichen Konzepten für ein Nebeneinander von Gewerbe, Nachtleben, Kultur, Freizeit und Wohnen".

Der Ideenwettbewerb richtet sich an Büros und Fachpersonen, die einen Beitrag zur qualitativ hochwertigen Entwicklung des neuen Berner Aarequartiers leisten können. Zur Aufgabenbearbeitung sind Kompetenzen in den Fachbereichen Städtebau/Architektur, Landschaftsarchitektur/Freiraum, Verkehr/Mobilität, Ökologie/Biodiversität, Sozialraum und Lärmschutz erforderlich. Die Bildung von interdisziplinären Planerteams wird empfohlen.

Mehr Informationen: