Newsletter
abonnieren

 

Rückblick auf Genossenschaftstour: Bewegung in Olten?

26.08.2020, IG Olten-Solothurn
Am Abend vom 25. August 2020 fand in Olten im Rahmen des Weiterbildungsangebots des Dachverbands Wohnbaugenossenschaften Schweiz eine Tour zu verschiedenen Oltner Genossenschaften statt.
B
Die meisten Genossenschaften in Olten haben in der letzten Zeit keine Neubauten mehr realisiert, aber den Bestand gepflegt und aufgewertet. Zum Teil warten die Genossenschaften mit Projektierungen zu, weil es bei der Orts- und Zonenplanung wenig vorwärts geht. Der Rundgang durch die Oltner Genossenschaftslandschaft, an dem sich auch viele Mitglieder des Vereins Lebendige Oltner Nachbarschaft (LeONa) beteiligt haben, zeigte drei Dinge auf. Erstens wären die Oltner Genossenschaften teilweise bereit, wieder zu investieren. Strategische Überlegungen und Machbarkeitsstudien stehen an. Zweitens gibt es auch in Olten den Wunsch nach innovativen Wohnprojekten, gerade weil die kommerziellen Investoren zum Teil am Markt vorbei gebaut haben. Es könnte eine Chance der alten Genossenschaften sein, zu solchen Projekten als Paten beizutragen. Drittens ist die Politik gefordert, damit alte Baurechte der gemeinnützigen Bauträger verlängert werden können und die Genossenschaften Planungssicherheit erhalten. Dafür braucht es die Unterstützung des Regionalverbands und weitere Vernetzung. (Text: Franz Horváth)

Bild: Aussicht von einem Gebäude der Baugenossenschaft Dreitannen.