Newsletter
abonnieren

 

Neue Wohnstrategie der Stadt Bern

29.10.2018, Regionalverband Bern-Solothurn
Der Gemeinderat der Stadt Bern hat die neue Wohnstrategie «Wohnstadt der Vielfalt» beschlossen. Darin beschreibt er seine Vision, Leitsätze und Ziele bis ins Jahr 2030 sowie Massnahmen für die kommenden vier Jahre. Dabei setzt der Gemeinderat schwerpunktmässig auf den städtischen, preisgünstigen und gemeinnützigen Wohnungsbau.
Um sicherzustellen, dass Menschen aus allen Einkommensschichten auch in Zukunft in der Stadt Bern leben können, will der Gemeinderat gezielt im Bereich des Wohnraums für tiefe und mittlere Einkommen handeln. Die Hälfte der bis 2030 neu gebauten Wohnungen soll im preisgünstigen Segment entstehen. Deshalb möchte die Stadt vermehrt selber bauen und fördert gemeinnützige Trägerschaften. «Damit Wohnen in Bern für alle möglich ist, wird die Stadt noch aktiver als bisher das städtische Wohnungsangebot beeinflussen und damit gezielt marktergänzende Angebote schaffen», zeigt sich Gemeinderat Michael Aebersold überzeugt.