Newsletter
abonnieren

 

Wettbewerb Mutachstrasse: Führung durch die Ausstellung

07.09.2017, Regionalverband Bern-Solothurn
Wettbewerb Mutachstrasse - preisgünstig und nachbarschaftlich wohnen
 
Der Fonds für Boden- und Wohnbaupolitik hat einen kombinierten Wettbewerb für die geplante Wohnsiedlung und den angrenzenden Stadtteilpark durchgeführt. Gesucht wurde eine Bietergemeinschaft, die die Planung, Finanzierung, Baurealisation und den Betrieb übernimmt. An den Wettbewerb wurden ausschliesslich gemeinnützige Wohnbauträgerträger aus der Schweiz zugelassen. Bei der Beurteilung der Beiträge wurden den Anforderungen an preisgünstigen Wohnraum (mit kostendeckender Rendite), der nachhaltigen Bauweise sowie der Vernetzung mit dem Stadtteilpark Holligen Nord eine hohe Bedeutung beigemessen. 

Aus zehn eingereichten Projekten hat das Beurteilungsgremium einstimmig das Projekt «Huebergass» als Wettbewerbsgewinner bestimmt. Das Siegerteam besteht aus der neuen Berner Genossenschaft «Wir sind Stadtgarten» (Halter AG), GWJ Architektur, Bern, ASP Landschaftsarchitekten, Zürich und Martin Beutler, Sozialplaner, Bern. Das Projekt besticht gemäss der Jury unter anderem durch eine konsequente Ausrichtung auf Nachbarschaft.