Newsletter
abonnieren

 

Vorständekonferenz 2016

26.11.2015, Regionalverband Bern-Solothurn
Bauen für die 2000 W- Gesellschaft

Referat von Renato Bomio,
Immobilien Stadt Bern
Projektleiter Ueberbauung Stöckacker- Süd
Wir alle wissen, dass sich unsere westliche Gesellschaft angesichts des heutigen Energie- und Resourcenverbrauchs von rund 6000W pro Person in Richtung 2000W bewegen muss, damit wir zusammen mit allen ErdenbewohnerInnen in eine nachhaltige Zukunft blicken können.
In diesen Begriff werden viele Erwartungen projiziert und es kursieren auch in unseren Kreisen viele Vorbehalte und Aengste, ohne dass klar ist, was das Bauen für die 2000W- Gesellschaft konkret bedeutet. 
Renato Bomio als Projektleiter der Stadt Bern für die Ersatzneubauten Stöckacker- Süd (www.stoeckackersued.ch) zeigte uns anschaulich und klar auf, was das Thema für eine Bauherrschaft in den Bereichen Erstellung und Betrieb bedeutet. Mit einer frühen Bearbeitung der relevanten Aspekte und einer professionellen Begleitung des Planungs- und Bauprozesses können die  Weichen so gestellt werden, dass eine ökologische und langfristig wirtschaftliche 2000W-Siedlung realisiert werden kann.
Anhand des Tatbeweises „Stöckacker“ ermutigte er uns, unsere Verantwortung als gemeinnützige Investoren wahrzunehmen und -  auch wenn wir das BewohnerInnenverhalten nur teilweise beeinflussen können und wollen- zumindest die baulichen Voraussetzungen für eine 200W- Gesellschaft für die nächsten Jahrzehnte zu realisieren.