Gemeinützige bauen im Warmbächli und Burgernziel

18.07.2016, IG Bern
Am 4.7.16 hat der Gemeinderat bekanntgegeben, welche gemeinnützigen Bauträger auf den beiden Arealen Warmbächli und Burgernziel den Zuschlag für die Baurechte erhalten.
Im Warmbächli wird das ganze Areal mit rund 250 Wohnungen und Gewerberäumen durch sechs gemeinnützige Bauträger erstellt, im Burgernziel entstehen im Rahmen der Bauträger- Gemeinschaft Gebäudeversichrung Bern und Wohnbaugenossenschaft Acht 35 gemeinnützige Wohnungen.
Warmbächli
Die sechs Bauträger widerspiegeln die Vielfalt gemeinnütziger Wohnbautätigkeit in Bern. Vertreten sind neben den traditionellen Genossenschaften Eisenbahner Baugenossenschaft, Baugenossenschaft Brünnen-Eichholz, Fambau Genossenschaft und Baugenossenschaft Aare auch die gemeinnützige NPG AG für nachhaltiges Bauen sowie die neugegründete Wohnbaugenossenschaft Warmbächli.
Die Bauträger versprechen dank der Vielfalt der Tätigkeitsprofile einen lebendigen und sozial gemischten Quartierteil, der rund 250 Wohnungen und Gewerberäume für verschiedenste Bedürfnisse wie auch für neue Wohnformen anbieten wird.

Burgernziel
Das Baurecht für die Überbauung Burgernziel geht an eine Bietergemeinschaft bestehend aus der Gebäudeversicherung Bern (GVB) und der Wohnbaugenossenschaft ACHT (wbg8). Die Bietergemeinschaft hat mit ihrem Konzept sowie durch den Quartierbezug, die angestrebte Durchmischung der Mieterschaft, einem konkret ausgearbeiteten Vorschlag zur Erfüllung der Anforderungen zur 2000-Watt-Areal-Zertifizierung und einem schlüssigen Vermietungs- und Betriebskonzept überzeugt.